Für den Bildungsraum Europa ist charakteristisch, dass Kinder und Jugendliche in den meisten Mitgliedsstaaten im Primar- und Sekundarstufe I-Bereich eine Einheitsschule bzw. Gesamtschule besuchen. Diesen Strukturen steht das gegliederte Schulwesen z. B. in der Bundesrepublik Deutschland gegenüber.
Im Gegensatz zur Bundesrepublik Deutschland, hier gibt es Kulturhoheit der Bundesländer und der Schweiz mit seinem Kantonalrecht, liegt in den anderen EU-Mitgliedsländern die Entscheidungskompetenz in allen Bildungsfragen nur bei der Regierung und dem jeweiligen Ministerium. Dabei werden Aufgaben zum Teil auf mehrere Institutionen oder Ministerien verteilt.

Stellen Sie sich vor, Sie sollten das Deutsche Schulsystem erklären. Ups schon mal schwierig.
Anschließend das Bildungssystem eines anderen Landes in Europa. Kurz gesagt, es kann auch einfach sein.

Sehr schön hat dies die Bertelsmann-Stiftung und ISIS Berlin e.V. in einer Kurzdarstellung bereits 2005 dargelegt.
Mein Tipp: unbedingt lesen.