Tagung

„Schule als Lebensraum gestalten“ – Kooperation zwischen Schule und Eltern am Übergang von Grundschule zu weiterführender Schule

Eine gute Zusammenarbeit von Eltern und Lehrkräften trägt maßgeblich zu einer gelingenden Bildungsbiografie von Kindern bei. Ziel der Tagung soll es sein, Eltern und Lehrkräften eine Austauschmöglichkeit über Gelingensfaktoren und funktionierende Konzepte der Kooperation zu ermöglichen. Dazu werden Workshops unter anderem zu Themen wie der geteilten Bildungs- und Erziehungsverantwortung, dem Rollverständnis von Eltern und Lehrkräften und dem Umgang mit Heterogenität angeboten. Die Ergebnisse der Tagung sollen in anschließende Angebote zur Weiterentwicklung von gelingender Elternmitwirkung und Partizipation in Schule einfließen. Damit soll ein wichtiger Beitrag zu der Gestaltung von Schule als echtem Lebensraum für alle beteiligten Akteure geleistet werden. Einen einleitenden Vortrag wird Mathias Bartscher (Elternseminarleiter, Elternkabarett, Freiberuflicher Berater, Weiterbildner) halten.

Die kostenlose Tagung findet am 24.10.2017 in Osnabrück im Gymnasium in der Wüste von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr statt. Die Tagungsanmeldung ist unter www.nifbe.de möglich. Bei Fragen können Sie sich an Michaela Kruse-Heine unter michaela.kruse-heine@nifbe.de wenden.

Diese Veranstaltung wird gemeinsam gestaltet von den Bildungsregionen in Stadt und Landkreis Osnabrück, der Niedersächsischen Landesschulbehörde – Regionalabteilung Osnabrück, Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung, Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte und dem Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V. (nifbe e.V.)

2017-10-24 Flyer.Tagung Kooperation Eltern Schule