Ob es in Georgsmarienhütte eine IGS geben wird, steht jetzt, im Oktober 2015 noch nicht fest. Sicher ist, das der Kreistag beschlossen hat bis zu 2 neue Integrierte Gesamtschulen im Landkreis einzurichten. Eine IGS ging mit Beginn des Schuljahres 2015/2016 in Bramsche an den Start. Für den Südkreis währe Georgsmarienhütte ein möglicher Standort. Wir haben in Georgsmarienhütte ausreichend Schüler und die nötigen Räumlichkeiten. Damit eine neue IGS entstehen kann, muss der Schulträger wissen, ob denn auch genug Eltern der Jahrgänge 1 bis 3 und des letzten Kindergartenjahres ihren Nachwuchs an einer solchen Schule anmelden würden. Es soll so sichergestellt werden, das für mindestens die nächsten 10 Jahre ausreichend Schüler die IGS besuchen werden.

Der Stadtelternrat hat hierzu in den letzten Jahren immer wieder deutlich gemacht, dass es wichtig ist, die Georgsmarienhütter Eltern ausreichend über alle Schulformen zu informieren. Daher ist ein Teil dieser Informationskampagne diese Internetseite. Auf www.schule-gmh.de und besonders in dieser Rubrik, werden daher ständig wissenswerte Informationen und Elternmeinungen zur IGS veröffentlicht. Wir sind uns sicher damit einen wichtigen Beitrag für eine gute Schulstruktur in Georgsmarienhütte zu leisten.

Andre Averdiek
Stadtelternratsvorsitzender