Lieber Vorstand, liebe Mitglieder des Kreiselternrates Osnabrück,

im Zuge unseres Forschungsprojektes bin ich auf Ihre Homepage gestoßen. Diese habe ich mit großem Interesse gelesen und wende mich nun an Sie, da ich hoffe, dass wir miteinander ins Gespräch kommen können.

Wir – ein Forschungsteam der Universität Osnabrück – untersuchen im Rahmen des DFG-Projektes „Familienerziehung im Generationenvergleich“ in West- und Ostdeutschland und sind auf der Suche nach Familien, die sich dazu bereit erklären, mit uns hierfür ein (90-minütiges) Gespräch zu führen. Die einzige Voraussetzung um mitmachen zu können ist, dass in Ihrem Haushalt mindestens ein Kind im Grundschulalter (8 Jahre oder älter) lebt. Um Familien für uns zu gewinnen haben wir unterschiedliche Grundschulen im Landkreis Osnabrück angesprochen und sind hier bereits auf Interesse gestoßen. Allerdings suchen wir immer noch nach weiteren interessierten Familien, die sich vorstellen könnten uns zu unterstützen, wozu wir auch Sie ganz herzlich einladen wollen.

Aus diesem Grund wende ich mich nun an Sie als VertreterInnen unterschiedlicher Schulen im Landkreis Osnabrück.

Es würde uns freuen, wenn Sie eine Möglichkeit sehen würden, uns mit anderen Eltern Ihrer Schulen bekannt zu machen. Hierfür kommen unter anderem Elternrats-, Schulratssitzungen, Projektwochen oder andere Gelegenheiten in Frage, zu welchen Eltern in der Schule oder auch anderswo zusammenkommen. Nähere Informationen zu uns und unserem Vorhaben finden Sie in unserem – im Anhang beigefügten – Flyer.

Wir sind gerne bereit Sie in Ihrer Schule zu besuchen und uns persönlich bei Ihnen vorzustellen, da wir davon überzeugt sind, dass ein persönliches Gespräch mehr Wert ist, als jede Email.

Sollte diese Email dennoch Ihr Interesse geweckt haben, würden wir uns über Ihre Mithilfe und Ihre Rückmeldungen freuen.

Sehr gern stehe ich Ihnen für Rückfragen und weitere Absprachen als Ansprechpartnerin zur Verfügung und hoffe bald von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen,
Sylvia Rihm

— ___________________________

Projektteam FaGeSylvia Rihm, M.A. & Christoph Kairies,