Die SPD/Linke Gruppe hat einen Antrag auf Elternbefragung in den Stadtrat gebracht.

Hier der Wortlaut.

SPD/ DIE LINKE Gruppe, Oeseder Str. 85, 49124 Georgsmarienhütte

Herrn Bürgermeister

Ansgar Pohlmann

Oeseder Straße 85

49124 Georgsmarienhütte

Per Mail

Georgsmarienhütte, den 10.08.2015

Elternbefragung in den Grundschulklassen 1-3 und im letzten Kindergartenjahr der im Stadtgebiet Georgsmarienhütte liegenden Bildungseinrichtungen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Pohlmann,

die SPD /DIE LINKE Gruppe beantragt im Rat zu beschließen,

dass die Stadt Georgsmarienhütte den Landkreis Osnabrück

bittet eine Elternbefragung durchzuführen und zwar

bei den Eltern von Kindern im letzten Kindergartenjahr sowie

Eltern von Kindern in den Grundschulklassen eins bis drei.

Nachdem der Landkreis Osnabrück in Melle und nun auch in Bramsche eine Integrierte Gesamtschule eingerichtet hat, wurde die Schulentwicklungsplanung für den südlichen und östlichen Teil des Landkreises fortgeführt.

Lt. Bevölkerungsprognose vom 31.12.13 des Landkreises Osnabrück stellt sich die Anzahl der  10-jährigen Schülerinnen und Schüler  in Georgsmarienhütte wie folgt dar:

Waren es zum 31.12.2001 noch 422 Kinder –zum 31.12.2013 noch 278 =-34 %. Die Prognose zum 31.12.2026 zeigt 275 Kinder auf, das noch eine prozentuale Veränderung von 2013 – 2026 von 1 % ausmacht. Die Stadt GMHütte hat damit die erste große Veränderung und knapp 1/3 weniger Schüler im Übergang von Grundschule zur weiterführenden Schule zu verzeichnen.

Wir können demnach für die nächsten Jahre von einer „stabilen“ Schülerzahl ausgehen.

-2-

Der Landkreis hat festgestellt, dass im Südkreis sich vor allem zwei Kommunen als Gesamtschulstandort eignen; einer davon ist Georgsmarienhütte.

Die SPD / DIE LINKE Gruppe legt Wert auf die Beachtung des Elternwillens. Dieser sollte nun konkret und mit vorrangehender intensiver Elterninformation über SEK I Schulformen im 1.Halbjahr des Schuljahres 2015/2016 durchgeführt werden.

Das Ergebnis der Elternbefragung ist anschließend umzusetzen.

Für den Fall, dass der Rat der Stadt o.g. Antrag ablehnt, wird folgender Antrag gestellt:

Die Stadt Georgsmarienhütte führt eigenverantwortlich

eine entsprechende Elternbefragung der oben genannten

Elternschaft durch.

Weiter Vortrag zur Begründung erfolgt mündlich.

gez. Heiner Trimpe-Rüschemeyer                      gez. Annette Jantos

………………………………………                      ………………………