70 Prozent Elternbeteiligung an Schulumfrage des Landkreises

22 Prozent votieren für IGS – Gesamtschule wäre voll tragfähig

Osnabrück. Sehr gute Beteiligung, klares Votum: An der Umfrage des Landkreises Osnabrück unter den Eltern der Grundschüler im Nordkreis zur möglichen Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule (IGS)  in Bramsche haben sich rund 70 Prozent der Eltern beteiligt. Etwa 22 Prozent der Eltern gaben an, ihr Kind auf eine IGS in Bramsche schicken zu wollen.

Damit würden weit mehr Schülerinnen und Schüler für eine tragfähige IGS in Bramsche angemeldet, als für eine Einrichtung erforderlich wären. Das letzte Wort hat nun der Kreistag, der in seiner Sitzung am 20. Oktober über die Einrichtung einer IGS in Bramsche zum 1. August 2015 entscheiden wird.

Für die Elternbefragung sind 4.626 Fragebögen an 29 Grundschulen verteilt worden, 3.131 der Bögen wurden ausgefüllt zurückgegeben. Aufgrund der hohen Rücklaufzahl kann von aussagekräftigen Ergebnissen ausgegangen werden. 701 Eltern und damit rund 22 Prozent der Befragten gaben dabei an, dass sie ihr Kind dann nach der 4. Klasse an einer möglichen IGS Bramsche anmelden würden.

2.253 Prozent der Eltern sprachen sich für eine andere Schulform aus.

Die einzelnen Jahrgangsstufen der potenziellen IGS Bramsche könnten nach diesem Ergebnis mit einer Schülerzahl von jeweils rund 160 bis knapp 200 Schülerinnen und Schülern planen. Selbst langfristig, bei einem demografisch bedingten Rückgang der Schülerzahlen, wäre der Bestand einer IGS in Bramsche gesichert.

Quelle: Referat für Assistenz und Kommunikation -Pressestelle- Landkreis Osnabrück