Am Donnerstagabend hat der Rat der Stadt Georgsmarienhütte beschlossen den Landkreis aufzufordern eine Elternbefragung durchzuführen.

Im Vorfeld hatten der Vorstand, also Bärbel Bosse als meine Stellvertreterin, André Schomäker als Beisitzer und ich als Vorsitzender noch eine Stellungnahme verfasst und an den Bürgermeister, die Verwaltung und die Ratsmitglieder versendet. Diese hatte den folgenden Wortlaut:

Stadt Georgsmarienhütte
Bürgermeister Herr Ansgar Pohlmann,
die Verwaltung sowie die politischen Parteien
Oeseder Str. 85
49124 Georgsmarienhütte

Georgsmarienhütte, den 30.9.2015

Stellungnahme des Stadtelternrates der Stadt Georgsmarienhütte zum Thema Elternbefragung im Stadtgebiet Georgsmarienhütte.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Pohlmann,
sehr geehrte Damen und Herren,

da wir im Rahmen der anstehenden  Ratssitzung am 1.10.2015 und der dortigen Behandlung zur Durchführung einer Elternbefragung  nicht direkt stimmberechtigt sein werden, bringen wir hiermit die einheitliche Meinung des Vorstandes des Stadtelternrates zum Ausdruck.

Mit Bezug auf die Empfehlung des Ausschusses für Kultur, Schule, Soziales, Jugend und Sport zur Durchführung einer Elternbefragung im Stadtgebiet Georgsmarienhütte nehmen wir wie folgt Stellung.

Der Stadtelternrat befürwortet eine zeitnahe Elternbefragung zum Thema Einrichtung einer IGS in Georgsmarienhütte. Voraussetzung hierfür muss sein:

• Eine umfassende Informationskampagne für alle Eltern und Schüler über alle möglichen Schulformen.
  • Der Stadtelternrat muss aktiv bei der Konzeptionierung der Informationsveranstaltungen und dem Aufbau der Fragestellung eingebunden werden.
  • Die Informationsveranstaltungen müssen mit ausreichendem Abstand vor der Fragestellung abgeschlossen sein.
  • Die Befragung und abschließende Auswertung sollte im aktuellen Schuljahr beendet sein.

Generell sollte eine Elternbefragung nicht nur den Elternwunsch zur Einrichtung einer IGS abfragen, sondern auch zur Zufriedenheitsanalyse der aktuellen Schullandschaft in Georgsmarienhütte genutzt werden.

Der Vorstand des Stadtelternrates Georgsmarienhütte

Vorsitzender                              Stellvertreterin                      Beisitzer
Andre Averdiek                         Bärbel Bosse                          André Schomäker

Es freut mich sehr, dass der Stadtelternrat in den Prozess eingebunden wird und unsere Wünsche gehört und respektiert wurden. Jetzt benötigen wir noch weitere Aktivisten um im Arbeitskreis die Eltern umfassend über alle Schulformen zu informieren und für ein gutes Gelingen mit allen Beteiligten zu sorgen.

Unsere Stellungnahme als PDF findet ihr hier:

2015-09-30 Stellungnahme Stadtelternrat Elternbefragung

In der Onlineausgabe der NOZ gibt es schon einen ersten Bericht.

Diesen Artikel finden Sie unter: http://www.noz.de/lokales/georgsmarienhuette/artikel/623018/uberraschende-einigkeit-im-gmhutter-rat-in-igs-frage
Ausgabe: Neue Osnabrücker Zeitung
Veröffentlicht am: 02.10.2015