Ab und zu erreichen uns Emails zu aktuellen Themen und Aktionen des Kreiselternrates. Da ich als Stadtelternratsvorsitzender und Mitglied im Vorstand des Kreiselternrates natürlich viele übergreifende Themen bearbeite möchte ich Euch diesen Leserbrief gerne zur Verfügung stellen.

Heute am 25. November 2016  haben wir eine solche von Bernd Glüsenkamp zum Thema IGS im Südkreis erhalten.

Hier ist der Wortlaut.

NOZ Meldung vom 25.10.2016 /Hinweis auf der homepage des Kreiselternrates

Guten Tag!

Mit großer Zustimmung begrüße ich die Initiative des Kreiselternratvorstandes im Südkreis an Stelle der bestehenden Oberschulen eine „Schule für alle“ zu gründen.

Ich halte diese Neugründungen für dringend erforderlich, weil …

1.) … nach der Behindertenkonvention der UN von 2006 kein Schüler/keine Schülerin mehr mit einem „label“ versehen werden darf.  Weder darf „Schüler mit Förderbedarf Lernen“ noch „Hauptschüler“  u.a. als Merkmal im Schriftgebrauch, im Sprachgebrauch oder in unseren Köpfen benutzt werden.

2.) …in der Oberschule als Schulform die Äußere Differenzierung vor allem für schwächere Schüler/Schülerinnen erhebliche Mängel mit sich bringt. Wie soll ein Klassenlehrer/eine Klassenlehrerin ein persönliches Verhältnis aufbauen, wenn andauernd und ständig die Lerngruppe auseinandergerissen wird?  (In Dänemark, Norwegen, Italien usw gibt es keine äußere Differenzierung)

3.)… weil  Laufbahnprognosen (Noten) nach Klasse vier zu 40% falsche Hinweise auf den zu erwarteten Schulabschluss geben. (Siehe Berichte des EX- UN Sonderberichterstatters Vernor Munoz)

4.) …in einer „Schule für alle“ wesentlich mehr Schüler/Schülerinnen einen höheren Schulabschluss erreichen (siehe z. Bsp. die Abschlüsse der IGS Eversburg nach Klasse zehn)

5.)… Schule viel mehr ist als „lernen“.  Der Bildungsauftrag der Schule umfasst „lernen“ und „leben“. Nur in der gemeinsamen Lebenskultur einer Schule können soziale Kompetenzen erworben werden, die wir in unserer auseinanderdriftenden Gesellschaft dringend gebrauchen.

6.)…. nur durch eine „Gemeinsame Schule“ die Grundlage für den Erhalt unserer Demokratie gelegt werden kann.

7.) … nach 100 Jahren „Gemeinsame, inklusive Grundschule“ endlich die Transformation der Sekundarstufe eins umgesetzt werden muss, inklusive des Gymnasiums!

Bereits vor einigen Jahren habe ich Herrn Landrat Lübbersmann sowie die Parteien im Kreistag auf den Landkreis Schaumburg-Lippe hingewiesen, der schon vor Jahren flächendeckend IGSen erfolgreich gegründet hat. Die Eltern wollten es so!

Ich wünsche Ihnen als wichtigste Akteure im Bildungsbereich einen erfolgreichen Kampf zur Gründung von „Schulen für alle“!

Viele Grüße!

Bernd Glüsenkamp