Mal Hand aufs Herz,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen IGS und Oberschule?
Haben Sie es verstanden oder tappen Sie ahnungslos im Dunkeln?

Seit meiner Wahl zum Stadtelternratsvorsitzenden  habe ich zahlreiche Treffen, Meetings, Sitzungen, Regionalgespräche, Foren und sonstige Treffen zum Thema Schulstrukturreform in Georgsmarienhütte erlebt. PowerPoint Präsentationen wurden an Wände geworfen und Gespräche mit Bürgermeistern, Fraktionsvorsitzenden, Kreistagsabgeordneten, Vertretern von Verwaltung, Behörden, Schulaufsicht geführt. Dabei ist mir eines ganz bewusst geworden.

Alle obigen Personen und Kreise konnten sich wunderbar informieren und ihr eigenes Bild machen. Doch was ist eigentlich mit uns Eltern und den Schülern und Schülerinnen, die jetzt entscheiden sollen was denn die beste Schulform sei? Wer sich jetzt nicht informiert, sollte sich später nicht beschweren, wenn es anders kommt als erwartet. Es geht nicht nur darum welches Schulschild in Kürze an der Tür unserer Schulen hängt. Es geht um Bildungskonzepte, individuelle Förderung des Einzelnen, Sitzen bleiben oder gemeinsames Lernen. Nachmittagsbetreuung oder Unterricht in der Schule. Machen Sie sich selbst ein Bild, und entscheiden Sie in Ruhe.

Fortsetzung folgt…