Sehr geehrte Damen und Herren in den Schulen,

wir möchsten Sie bitten „Ihre“ Eltern auf folgende Veranstaltungen

hinzuweisen:

Das Netz ist kein rechtsfreier Raum – was ist erlaubt und was nicht?

comPass-Projekt zeigt Eltern, wie sie ihren Kindern beim Umgang mit dem Internet helfen können

Über welche rechtlichen Gegebenheiten rund ums Netz sollten Eltern informiert sein? Was verbirgt sich hinter Begriffen wie Abofalle, Internetabzocke oder den allseits gefürchteten Abmahnungen? Was ist mit online geschlossenen Verträgen, und was ist ganz allgemein zu beachten beim Kaufen, Tauschen und Herunterladen im Netz? In Zusammenarbeit mit unserem Fachanwalt aus der Anwaltskanzlei J.

Papenhausen für IT-Recht soll der Termin am Donnerstag, 05.06.2014, Eltern einen ersten Überblick über wesentliche rechtliche Sachverhalte in der Onlinewelt verschaffen. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Haus der Jugend (kleiner Saal).

Zum Thema Internet bietet das Institut für Internetpädagogik e.V.

außerdem eine Fortbildung an. Sie vermittelt an vier Abenden jeweils zwei Stunden lang nicht nur Sachkenntnisse, sondern vor allem praktische Tipps zur Anwendung rund um das Thema Internet. Die Termine dafür sind jeweils mittwochs und starten am 11.Juni 2014 um 19 Uhr in der IGS Melle.  Interessierte melden sich bitte unter der

E-Mail-Adresse: haering@internetpaedagogik.de oder Telefon: 0541 20247962. Gefördert wird das .comPass-Elternprojekt von der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung. Weitere Infos zum Projekt unter www.compass-netzwerk.de

Hintergrundinformation:

Viele Eltern, die selber nicht mit dem Medium Internet aufgewachsen sind, kennen nicht die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten und es entsteht dabei manchmal ein Gefühl, vor lauter technischem Expertenwissen mit den eigenen Kindern kaum mithalten zu können. Das Elternforum Medienkompetenz des Instituts für Internetpädagogik e.V.

soll dabei helfen, Kinder bei der Nutzung des Internets zu begleiten und zu unterstützen. Denn längst nicht jedes Problem lässt sich mit technischem Verstand lösen: Kinder und Jugendliche brauchen manchmal den Rat von Erwachsenen Damit aber ein Grundstock von Kenntnissen vorhanden ist, bietet das Elternforum einen leichten Einstieg: Es enthält Informationen zu Nutzungsgewohnheiten von Kindern im Netz sowie zu Risiken und Gefahren im Umgang mit dem Internet, damit man mit Kindern ins Gespräch kommen kann. Und damit der Weg ins Internet für die ganze Familie erfolgreich und sicher verläuft.

Bei Rückfrgen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Susanne Häring

Institut für Internetpädagogik e.V.

Lohstraße 45a

Fon 0541 20 24 79 62