Planung einer Diskussionsveranstaltung zum Thema Inklusion

Liebe Eltern, Schüler, Lehrer und alle interessierten Personen,

das Thema Inklusion bewegt die betroffenen Eltern und Schüler nach wie vor sehr. Das gemeinsame Lernen von Schülern mit und ohne Behinderungen hört sich in der Theorie gut an, sorgt im Schulalltag bei der Umsetzung an den Schülern für viele Probleme. Lehrer und Eltern wünschen sich, dass die Politik diese Probleme ernst nimmt und sich aktiv darum kümmert, die betroffenen Grund- und Förderschulen besser auszustatten.

Um darüber ins Gespräch zu kommen, bittet der Stadtelternrat verschiedene Landtagsabgeordnete aus dem Landkreis Osnabrück um Teilnahme an einer Diskussionsveranstaltung zum Thema „Inklusion“, die am 10. Februar 2015 von 19.30 – 21.30 Uhr im Rathaus der Stadt Georgsmarienhütte, Oeseder Straße 85, 49124 Georgsmarienhütte, stattfinden soll.

Zu Beginn wird zunächst Prof. Dr. Clemens Hillenbrand von der „Fachgruppe Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen des Lernens“  der Universität Oldenburg das Thema aus wissenschaftlicher Sicht beleuchten, anschließend wird ein Lehrervertreter von den bislang gemachten Erfahrungen und eine Elternvertreterin aus dem „täglichen Leben“ berichten. Im Anschluss daran möchten wir von Vertretern aus verschiedenen Landtagsfraktionen erfahren, wie ihre Fraktion und sie persönlich zur Umsetzung der Inklusion stehen. Moderiert wird die Veranstaltung von Johannes Buß, dem Leiter der Katholischen Landvolkhochschule Oesede.

Wir würden uns freuen, wenn viele interessierte Bürger und Bürgerinnen durch ihre Teilnahme an dieser Veranstaltung ihr Interesse bekunden könnten. Es geht um unsere Kinder und die Zukunft unserer Region.

Hier ist das PDF Poster.

2015-01-10 Einladung Diskussionsabend Inklusion