Sehr geehrte Damen und Herren,

der Reformeifer der Politiker in Bezug auf das Schulsystem scheint ungebrochen. Ob Ganztags- und Gemeinschaftsschulen, ob Turo-Abi, G9 oder Inklusion – fast im Wochentakt gibt es neue Vorschläge, Konzepte, Erlasse. Für das NDR Fernsehen wollen wir deshalb einen Blick auf die Schulsysteme in den norddeutschen Bundesländern werfen, auf die Themen die die Schüler, Eltern und Lehrer bewegen. Wir planen dazu einen „Daten-getriebenen“ Film, werten also eine Vielzahl von Daten und Statistiken aus. Ähnliches haben wir bereits zum Thema Wohnen und Einkommen gemacht. Was bei den offiziellen Statistiken der Schulämter und Ministerien jedoch zu kurz kommt, sind die Bewertungen und Erfahrungen von Eltern und Schülern. Dafür bräuchten wir Ihre Mithilfe! Wir würden uns Freuen, wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen würden, unseren Online-Fragebogen auszufüllen. Sie finden das Formular hier:

Gerne können Sie den Link auch an andere Eltern weiterleiten!

Vielen Dank!
Marika Gantz, Linda Luft und Claus Hesseling