Die Stadt Georgsmarienhütte hat uns die aktuellen Schülerzahlen mit Übergängen für die Schulen in Georgsmarienhütte zur Verfügung gestellt.

2016-08-31 Statistik Schullaufbahnentscheidungen

2016-08-31 Statistik Schüler- und Klassenzahlen

2016-08-31 Statistik Rückläufer, Wiederholer, Abschlüsse

Natürlich gibt es viele Möglichkeiten die Zahlen zu interpretieren. Noch interessanter sind aber die Fragen die diese Zahlen aufwerfen.

Der Inhalt in kurzen Stichworten:

5 Schulabbrecher an der Hauptschule,
was wird aus ihnen?

Die Realschule hat 22 Zugänge vom Gymnasium erhalten aber nur 1 Kind nach Klasse 5 in Klasse 6 des Gymnasiums übergeben.
Kann man hier von Durchlässigkeit innerhalb des Schulsystems sprechen oder gibt es die diese nur von oben nach unten?

26 Kinder haben die Realschule in Richtung Hauptschule verlassen.
Wie verkraften es diese Kinder aus ihrem gewohnten Umfeld mit Freunden und Klassenkameraden herauszufallen und gesagt zu bekommen: Wir wollen Dich hier nicht mehr.
Wieviel Zeit muss die Hauptschule aufwenden um diese Kinder wieder seelisch aufzubauen?

Von 21 Kindern die die Realschule nach der 10. Klasse Richtung Gymnasium verlassen haben, gab es nur 1 Kind das das Gymnasium Oesede besucht hat.
Warum ziehen 20 Kinder andere Gymnasien vor?

Von 7 Grundschulen gehen 43 Kinder auf Oberschulen oder Gesamtschulen außerhalb von Georgsmarienhütte.
Bietet Ihnen unser dreigliedriges Schulsystem nicht genug Perspektiven? Warum nehmen sie längere Anfahrtswege in Kauf? Was muss die Stadt als Gemeinde tun um unser Schulsystem für alle attraktiv zu halten?

Wer kann, soll, muss diese Fragen beantworten? Lösungsvorschläge bitte an andre@averdiek.de

Andre Averdiek