Plenardiskussion mit der Kultusministerin des Landes Niedersachsen, Frau Frauke Heiligenstadt

Hallo liebe Elternvertreter, Eltern, Lehrer und sonstige Interessierte der Schullandschaft.

E I N L A D U N G

zur gemeinsamen, öffentlichen Sitzung des Kreiselternrates und des Stadtelternrates Osnabrück

am 18. Januar 2017, von 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr

im Kreishaus LK Osnabrück, Am Schölerberg 1 in Osnabrück, Großer Sitzungssaal.

in den letzten Jahren hat es einen großen Wandel in der Schullandschaft gegeben. Inklusion ist eines der bestimmenden Themen geworden. Im Rahmen der Umsetzung der Inklusion werden Förderschulen abgeschafft und Regelschulen mit neuen Aufgaben betraut. Gleichzeitig soll auch die Schulqualität verbessert und weiterentwickelt werden. Dies erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, der Landesschulbehörde, Schulträgern, Pädagogen und natürlich den Eltern. Dabei treten viele Fragen auf, z.B. wie funktionieren die Konzepte zur Inklusion in der Praxis? Ist es wirklich sinnvoll, Förderschulen (Schwerpunkt Lernen) zu schließen? Entspricht die inklusive Beschulung den Vorgaben der UN? Wie sieht die Zukunft der Schulen aus?

Wir freuen uns, dass wir die Niedersächsische Kultusministerin, Frau Frauke Heiligenstadt, als Gast in unserer Sitzung mit einem Initialvortrag und anschließender Plenardiskussion begrüßen dürfen.

Wir laden Sie, zu dieser gemeinsamen Veranstaltung von Kreis- und Stadtelternrat Osnabrück am 18.01.2017 in das Kreishaus Osnabrück ein. Wir bitten Sie, Ihre Teilnahme per Mail an vorstand@kreiselternrat-osnabrueck.de möglichst bis zum 13.01.2017 zu bestätigen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Andre Averdiek

PS: Bitte leiten Sie diese Einladung ggf. an die Elternvertreter Ihrer Schule weiter.

17-01-10 KER_OS_Einladung_Plenardiskussion-Kultusministerin